Welcome to Zehnder AG, Zurich

120 years of experience. One destination:
The best for your railnetwork.

Since 1898 we have revolved around one thing: metal. This expertise Zehnder AG, Zurich, has been brought to bear with a dedicated department for rail maintenance created 1989. Thanks to our innovative and cost-efficient solutions as well as an extensive machinery, we play our part in ensuring that the Swiss railways do what they are made for: to run smoothly.

Measuring systems

How do we lay the groundwork
for proactive maintenance work?
100% target oriented.

Today, metric documentation is indispensable for modern and targeted planning of maintenance work. One more reason why our portfolio includes a broad range of measuring techniques for the registration and representation of the current condition of your rails, ranging from pinpointed digital measuring of segments to the continual measuring of your entire rail network.

Learn more

Grinding

How do we extend the life cycle
of your rail network?
Through the highest standards of efficiency.

Whether newly laid or existing tracks, maintenance using grinding plays a major part in significantly extending a rail’s life cycle. That is why this part of maintenance work is indispensable when it comes to prevention and reprofiling measures.

Learn more

Milling

How do we deal with deep rail defects? With profound Knowhow.

Milling is usually employed in situations where grinding is not a viable option. In other words, especially where there are deep rail defects, cracks or extreme divergences from the target profile. In these cases this procedure allows for a deep, highly efficient corrective repair of the rail profile – thus playing a fundamental part in extending the life of these critical components.

Learn more

Welding

How do we maintain rails,
systems and switches?
By using extensive expertise.

In terms of welding technology we offer the perfect solution for every challenge, both when it comes to the machinery used and the people operating them. So, in order to ensure professional welding of your rail infrastructure, we not only regularly invest in our machine fleet, but also the training of our staff. Knowhow which pays off for you in the short and long run.

Learn more

Track management

What’s the first thing on our radar?
Your entire rail network.

Without modern data management the implementation of proactive and efficient maintenance of the rail infrastructure is practically impossible today. All the more reason why Zehnder AG, Zurich has been offering ground-breaking solutions for many years – and why it has turned its gaze squarely towards your complete rail infrastructure.

Learn more

A new date for InnoTrans

In order to comply with restrictions and contain SARS-CoV-2, InnoTrans 2021 has been postponed to next year. The current status is that InnoTrans, the international trade fair for transport technology in Berlin, will open its doors from 20 to 23 September 2022. We will let you know as soon as we have more information on where exactly we will be located at the event – so you can network with us and talk about the latest developments in the industry.

Willkommen bei Zehnder AG, Zürich

120 Jahre Erfahrung. Ein Ziel:
Das Beste für Ihr Schienennetz.

Seit 1898 dreht sich bei uns alles um eines: Metall. Expertise, die die Zehnder AG, Zürich seit 1989 mit einer eigenen Abteilung auch in Sachen Gleisunterhalt zum Tragen bringt. Mit innovativen und kosteneffizienten Lösungen sowie einem umfangreichen Maschinenpark tragen wir unseren Teil dazu bei, dass der schweizerische Schienenverkehr das macht, wozu er bestimmt ist: reibungslos zu rollen.

Messtechnik

Wie wir die Weichen für proaktive Instandhaltungsarbeiten stellen?
100% zielgerichtet.

Die messtechnische Dokumentation ist für eine zeitgemässe und zielgerichtete Planung von Instandhaltungsarbeiten heutzutage unerlässlich. Ein Grund mehr, warum unser Portfolio ein breites Spektrum an Messverfahren zur Erfassung und Darstellung Ihres aktuellen Gleiszustandes umfasst. Von punktuellen, digitalen Messungen von Teilabschnitten bis hin zu kontinuierlichen Messungen Ihres gesamten Streckennetzes.

Mehr erfahren

Schleiftechnik

Wie wir den Lebenszyklus Ihres Schienennetzes langfristig verlängern?
Durch ein Höchstmass an Effizienz.

Egal ob Neulagen oder Bestandsgleise: Schleiftechnische Instandhaltungsmassnahmen tragen massgeblich dazu bei, den Lebenszyklus der Schiene deutlich zu verlängern. Deshalb bildet dieser Teilbereich der Instandhaltung für uns und unsere Kunden einen unentbehrlichen Bestandteil im Zuge von Präventiv- und Reprofilierungs-Massnahmen.

Mehr erfahren

Schweisstechnik

Wie wir Gleise, Anlagen
und Weichen warten?
Mit umfassender Expertise.

In Sachen Schweisstechnik bieten wir Ihnen für jede Herausforderung die perfekte Lösung. Und das gilt sowohl für die einzusetzenden Maschinen als auch für die Menschen dahinter. Um die fachgerechte schweisstechnische Bearbeitung Ihrer Schieneninfrastruktur zu gewährleisten, investieren wir darum nicht nur regelmässig in unseren Maschinenpark, sondern auch in die Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Know-how, das sich lang- und kurzfristig für Sie auszahlt.

Mehr erfahren

Frästechnik

Wie wir tiefliegenden
Schienenfehlern begegnen?
Mit tiefgehendem Know-how.

Die frästechnische Bearbeitung kommt meist dann zum Einsatz, wenn die Schleiftechnik keine Option mehr darstellt. Also insbesondere bei tiefliegenden Schienenfehlern, Rissen oder extremen Abweichungen gegenüber dem Zielprofil. In solchen Fällen ermöglicht diese Vorgehensweise einen tiefliegenden, äusserst effizienten korrektiven Eingriff in das Schienenprofil – und leistet damit einen elementaren Beitrag zur Verlängerung der Lebensdauer der kritischen Komponenten.

Mehr erfahren

Gleismanagement

Was wir immer als erstes
auf dem Schirm haben?
Ihr komplettes Schienennetz.

Ohne ein modernes Datenmanagement ist die Realisierung einer proaktiven und effizienten Instandhaltung der Gleisinfrastruktur praktisch nicht mehr möglich. Ein Grund mehr, warum die Zehnder AG, Zürich diesbezüglich seit Jahren mit richtungsweisenden Lösungen aufwartet – und den Blick systematisch auf Ihre komplette Schieneninfrastruktur richtet.

Mehr erfahren

Der richtige Ort, um die Weichen Richtung Zukunft zu stellen: Unser Stand auf der 28. Internationalen Ausstellung Fahrwegtechnik (iaf). Halle M/230.

Die 28. Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik (iaf) wird vom 31. Mai bis 02. Juni 2022 in Münster stattfinden. Die iaf 2022 bietet auf 15.000 m² Hallenfläche des Messe und Congress Centrums Halle Münsterland, 6.000 m² Freifläche und mehr als 3.000 m Gleis auf dem Bahnhof Münster Ost der WLE einen repräsentativen Branchenüberblick. Nirgendwo werden so umfassend und räumlich konzentriert neueste Maschinen, Geräte und Bautechnologien präsentiert.

Neuer Termin für die InnoTrans

Zur Eindämmung des SARS-CoV-2 wurde die InnoTrans 2021 ins nächste Jahr verlegt. Nach heutigem Stand öffnet die internationale Fachmesse für Verkehrstechnik in Berlin ihre Türen vom 20. bis 23. September 2022. Wo genau sie uns dort finden, um gemeinsam zu networken und uns über die neuesten Entwicklungen der Branche auszutauschen, erfahren Sie von uns, sobald wir mehr wissen.