Geschichte

Unsere

Firmengeschichte

Die Schlosserei Zehnder wurde im Jahr 1898 von Ernst Zehnder gegründet. Zu diesem Zeitpunkt wurden hauptsächlich Bauschlosserarbeiten und später auch Freileitungsartikel für Elektrizitätswerke und das Fernmeldewesen hergestellt.

1938 übernahm Hans Zehnder sen. die Führung des Betriebes und gliederte ihm eine mechanische Werkstätte an. Es wurden Eigenkonstruktionen (Mischmaschinen für die chemische Industrie) sowie Kundenaufträge ausgeführt. Die Schlosserei wurde ebenfalls neu gegliedert, es entstanden die Abteilungen Metallbau und Metallkonstruktionen.

1977 wurde die Firma Zehnder in eine AG umgewandelt, wobei das Aktienkapital zu 100% in der Familie blieb. Hans Zehnder jun. übernahm die Führung des Betriebes.

1989 Unter der Leitung von Robert Merz wurde eine Abteilung für den Gleisunterhalt angegliedert. Die ersten Maschinen und Geräte wurden in der eigenen Werkstätte konstruiert und hergestellt.

1990 Da der Platzbedarf bei der Zehnder AG nicht ausreichte, wird die Firma Autech AG gegründet. Die Autech AG spezialisiert sich auf kompakte 2-Wege Technik im Bereich Schleifen, Fräsen, Schweißen und Messtechnick (www.autech.ch).

2012 wird Robert Merz Geschäftsführer und Teilhaber der Zehnder AG. Hans Zehnder jun. wird VR-Präsident und widmet sich der Weiterentwicklung der Schienenmesstechnik.

2015 Robert Merz wird Mehrheitsaktionär.

2016 Dr. Peter Merz wird Mitglied des Verwaltungsrates.

2018 Philip Weck wird Mitglied des Verwaltungsrates.
Ernst Zehnder
Neuentwicklungen

In den letzten Jahren

  • Zweiwegeschleifzug zum Schleifen sowie Reprofilieren des Fahrkopfes
  • Automatische Einnutmaschine zur Fahrkopfvergütung
  • Kontinuierliches Spurmessgerät
  • Railmonitor zum berührungslosen Messen von Querprofilen und Höhenabtrag mit Laser-Messtechnik
  • Railsurf zum Messen von Riffeln und Wellen
  • Messwagen zur Aufnahme von Streckendaten/Schienenparameter
  • Zweiwegefräszug zum Reprofilieren des Fahrkopfes

ZEHNDER AG

Büros:
Wiesenweg 36
5102 Rupperswil

Firmensitz:
Widmerstrasse 1
8038 Zürich

044 482 10 76

044 482 68 20

info@zehnderzuerich.ch

Zertifizierungen